In diesem mehrteiligen Online-Workshop, bestehend aus einem Pre-Technikcheck sowie vier synchronen Praxiseinheiten und individuellen Selbstlernphasen, lernen Sie die Basis, um eigene Videos mit den vorhandenen Mitteln zu produzieren.
Sie lernen die Grundlagen der Technik, Kamera-Apps und Schnittprogramme sowie eigene Videos zu drehen und selbst vor der Kamera zu stehen. Wir überlegen, worin der Mehrwert Ihrer Videos für Ihre Zuschauer*innen liegen könnte und wie Sie Ihre „Story“ aufbauen müssen, um Ihre Botschaft zu verbreiten. Sie bekommen einen Einblick, welche Arten von Videoformaten es gibt und Sie lernen die Möglichkeiten von YouTube kennen, die diese Plattform auch für lokale Präsenz bietet. Nach diesem Kurs haben Sie sich fundierte Video-Grundlagen erarbeitet und wissen, wie Sie starten und in welche Richtung Sie sich weiter entwickeln können.
Die synchronen Einheiten Block 1 bis Block 4 finden immer am Donnerstag von 9:00-11:30 Uhr über Zoom statt.
Nach jedem einzelnen Block erhalten Sie eine Selbstlernaufgabe für die Zeit zwischen den synchronen Workshop-Einheiten. Sie haben den besten Lernerfolg, wenn Sie sich für die einzelnen Selbstlerneinheiten ca. 2,5 Stunden einplanen.
4 Voraussetzungen für die Seminar-Reihe:
- eigenes Aufnahmegerät (Handy, Kamera, o.ä.) haben und bedienen können (Grundfunktionen kennen)
- Dateien vom Aufnahmegerät auf den PC oder Mac überspielen können
- Programme auf dem PC oder Mac installieren können (oder jemanden haben, der das im Vorfeld der Seminarreihe machen kann – die entsprechenden Programme werden vor Kursbeginn bekannt gegeben und müssen dann ggfs. installiert werden)
- Bereitschaft, eigenen YouTube Kanal (mindestens als Speichermedium) einzurichten
Termine: 06./13./20./27. April (jeweils von 9 bis 11.30 Uhr)
Leitung: Joerg Urbschat, Männerforum Nordkirche
Kosten: 270 Euro
Anmeldung: Ev. Medienakademie, info(at)evangelische-medienakademie.de, Tel.: 040 30 620 1140