Auch Männer pflegen ihre Angehörigen, ihre Partnerin oder den Partner, die Eltern oder ein Kind. Heute sind dreißig Prozent aller pflegenden Angehörigen Männer. Bei den über Sechzigjährigen sind es sogar über 50 Prozent.
Mit viel gutem Willen, Liebe und Kreativität stellen sie sich – häufig von heute auf morgen – der neuen Herausforderung. Doch oft folgt irgendwann die ernüchternde Erkenntnis:
„Ich komme an meine Grenzen.“
Vor diesem Hintergrund entstand die Idee, einen Pflegekurs für Männer zu entwickeln. Dieser Kurs gibt an vier Vormittagen Antworten auf konkrete Fragen aus dem Alltag des Pflegenden. Zugleich ist es ein Kurs, der einen geschützten Raum bietet – weil eben manches von Mann zu Mann besser besprochen werden kann.
Organisiert und geleitet wird dieser Kurs von Henning Ernst, Pastor für Männerarbeit in der Nordkirche, und der Internistischen Altersmedizin des UKSH.
Der Kurs ist kostenlos, konfessions-unabhängig und offen für alle Interessierten. Für die Zeit des Kursangebotes kann Verhinderungspflege beantragt werden, sodass der Gepflegte versorgt ist.
Wenn Sie Fragen haben oder genauere Informationen benötigen, rufen Sie gerne an:
Pastor Henning Ernst J0431 55 779-180
Dr. Philipp Bergmann J0431 500-22 490