Evangelisch-Lutherische Kirche in Norddeutschland

Die Ernte ist groß,
aber der Arbeiter
sind wenige.

Lk 10,2

Team

Im Männerforum sind hauptamtlich tätig:

Angela Lückfett

Sekretariat

Foto: Angela Lückfett

Seit 2011 bin ich im Männerforum der Nordkirche tätig und unterstütze die Mitarbeitenden u. a. in der Seminarverwaltung, bei allen administrativen Belangen und allgemeinen Anfragen.

Kontakt: info@maennerforum.nordkirche.de

Joerg Urbschat alias Theo

Dipl.-Betriebswirt und Theologe, Metropolregion Hamburg

Joerg Urbschat

Kontakt: hier klicken

Ausbildung als Visionssucheleiter, Wildnispädagoge, Council-Facilitator
YouTube Name: Theos Welt

  • Jahrgang 1967
  • Dipl.-Betriebswirt und Theologe 
  • verheiratet, ein Sohn 
  • beruflicher Werdegang: 
    mehrjährige Tätigkeit als Personalberater, Leiter Personalentwicklung und Vertriebsleiter, Outdoor-Trainer mit eigenem Hochseilgarten
  • Sonstiges: 
    Engagement bei Netzwerk Schöpfungsspiritualität, bei Männerpfade

Meine Motivation: 
Mit dreißig fand ich mich in einer Umbruchzeit wieder, die sowohl durch tiefgreifende, private Umstände als auch beruflicher Umorientierung und der Tätigkeit in einem Hospiz gekennzeichnet war. In der Aufarbeitung habe ich mich gefragt, wer ich als Mann überhaupt bin. Neben der Inspiration durch Bücher von Richard Rohr, Stephen Biddulph und anderen habe ich mich mit Gleichgesinnten auf den Weg gemacht, Männerwege zu suchen. So habe ich Wild-Man-Camps und Wild-Man-Dance-Nights veranstaltet, Mentoring angeboten und mich tiefer in die Thematik eingelebt. Zu der Zeit entstand auch der Kontakt zu Volker Karl Lindenberg und dem Männerforum.

2007 habe ich an der Initiation von Richard Rohr teilgenommen und diese mit einem Kreis von anderen so initiierten Männern dann 2009 am Brahmsee angeboten. Daraus ist die Mitarbeit bei Männerpfade entstanden.

In all meinen Begegnungen mit Männern suche und finde ich die archaische, männliche Energie. Mein Anspruch ist, die innere und äußere Wildheit zu verbinden. In gewisser Weise bin ich ein Stück „wilder Mann“ geworden und gebe das gerne weiter. Meine bisherige Arbeit zeigt mir, dass sich viele Männer nach Wildheit sehnen, vor dieser aber gleichzeitig auch etwas Angst haben. Zum „wilden Mann“ gehört jedoch ebenso die Integration dieser anderen, weicheren Seite - der Anima. Ich kann sagen, dass ich auf diesem Weg schon ein paar Schritte gegangen bin und noch viele vor mir habe.

Mit dem Thema Schöpfungsspiritualität, das ich durch die Arbeit im Männerforum gefunden habe, hat sich eine Tür zu einer weiten neuen Landschaft aufgetan. Ich freue mich darauf, diese Landschaft zu erkunden.

In alledem möchte ich mit anderen Männern und Frauen gemeinsam Wege erkunden, Gemeinschaft gestalten und Wegweiser sein.

Mein Credo: Ich will meinen Glauben leben im Alltag von Beruf und Familie.

Meine Missio: Es geht mir um ein radikal schöpfungsbasiertes und sozial gerechtes Christsein! 

Henning Ernst

Pastor in Kiel

Foto: Henning Ernst

Kontakt: hier klicken 

Pastor Henning Ernst hat seinen Dienstsitz in Kiel und ist verantwortlich für die Männerarbeit in Schleswig Holstein. Neben den regionalen Aufgaben sind seine inhaltliche Schwerpunkte u.a. die Vater-Kind-Arbeit und das Thema Familien.

Ralf Schlenker

Pastor in Rostock

Foto: Ralf Schlenker

Kontakt: hier klicken 

Pastor Ralf Schlenker, Jahrgang 1968, verheiratet, zwei erwachsene Söhne, hat seinen Dienstsitz in Rostock und ist verantwortlich für die Männerarbeit in Mecklenburg. Neben den traditionellen Aufgaben widmet er sich besonders der Arbeit mit Jungen in der Schule und jungen Männern um die 30.

Rocky

Männerforums-Hund

Foto: Rocky

Rocky ist ein Foxterrier-Rüde (geb. Sept. 2014) und entwickelt sich immer mehr zum Männerforums-Hund. Er ist tätig als Begleiter in Natur-Seminaren und als interner Integrationsbeauftragter.

Erweitertes Team

Zum Männerforum im weiteren Sinne gehören ebenfalls die Männerbeauftragten und unsere Kooperationspartner.