Evangelisch-Lutherische Kirche in Norddeutschland

"Ich würde es mir dringend wünschen,
dass es unter denen, die die Medien
machen, eine Art Verschwörung gäbe,
menschlich ermutigend zu sein."

Richard von Weizsäcker

Mediacenter

Was gibt es Neues im Männerforum?

Hier veröffentlichen wir regelmäßig Neues zum Thema Männerarbeit:

 

Schutzkonzept - Konzept zum Schutz vor sexualisierter Gewalt und grenzverletzendem Verhalten

Achtsamkeit, Auseinandersetzung mit dem Thema Grenzverletzungen und sexualisierte Gewalt:
Wir stehen in der Pflicht, zu schützen. Selbstverständlich. Selbstverplichtend.

Im Hauptbereich und Generationen und Geschlechter, zu dem auch das Männerforum gehört, haben wir ein Schutzkonzept für Kinder und Jugendliche zum Schutz vor sexualisierter Gewalt entwickelt. Wir danken den Kolleg:innen, die daran so intensiv gearbeitet haben. Wir verpflichten uns diesem Schutzkonzept und sehen es als eine Grundlage in unserer Arbeit, an die wir und alle, die mit uns arbeiten, sich halten.

...direkt zum Schutzkonzept...

...mehr Infos auf den Seiten des Hauptbereichs Generationen und Geschlechter...  

 

 

MAN-GO Online - Barcamp

Unser erstes Männer Barcamp findet online via Zoom statt.
Termin:  Herbst 2021 (genauer Termin wird noch bekannt gegeben)

Weißt du, was ein BarCamp ist?
o Ja - überspringe diesen Absatz
o Nein: kein Problem, wussten wir bis vor kurzem auch nicht. Sind aber sehr begeistert.
Ein BarCamp ist eine Gruppenmethode, in der die Themen für einzelne Gruppen, sog. Sessions,  erst am Anfang des Treffens vorgestellt und organisiert werden. Das Besondere: jeder der Anwesenden kann eine Session anbieten. Eine Session kann auch nur aus einer Frage bestehen, z.B., dass jemand einlädt zu der Frage: Wie kann ich online Männerabende gestalten?
Die Sessions finden parallel in verschiedenen Räumen und in mehreren zeitlichen Durchgängen statt. Jeder, der bei einem BarCamp mitmacht, kann also sowohl Lernender als auch Vortragender sein.

MAN-GO, das Männer BarCamp
Wir möchten ein erstes inhaltliches BarCamp anbieten für und über alles, was mit Männerarbeit zu tun hat. Wir stellen uns vor, dass es Sessions gibt, wie z.B.

  • Männergruppen leiten
  • Vater Kind Themen
  • Männer in der Bibel
  • Pilgern mit Männern
  • Männergewalt
  • Männer Schutzhäuser
  • und vieles anderes

Hast du Lust mitzumachen, als Teilnehmer oder vielleicht sogar eine Session anzubieten?

Dann melde dich bitte an:

Hier gehts zur Anmeldung...

Wir würden uns freuen, wenn Ihr den Flyer an interessierte Männer weiterleiten würdet.